Von den Niceshops bis zum Mehlwurm-Shot

Am Donnerstag, dem 30.03.2023 machte das Pitz-Umweltteam nach drei langen Jahren endlich wieder eine Umweltexkursion.

Am Vormittag fuhren wir nach Saaz bei Graz, um die Niceshops kennenzulernen. Das Unternehmen hat sich auf den Verkauf von Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Gesundheitsprodukten spezialisiert. Niceshops betreibt auch eine eigene Marke, die hochwertige Bio-Lebensmittel und Superfoods anbietet.

Das Unternehmen setzt auf nachhaltige und umweltfreundliche Produkte und verfolgt das Ziel, seinen Kunden ein gesünderes Leben zu ermöglichen. Ihr Motto lautet „ökologische Verantwortung“ und ist integraler Bestandteil der Firmenvision. Sie setzen in ihren Onlineshops wirkungsvolle, regionale bis globale Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Niceshops hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Online-Händler für Bio-Lebensmittel und Naturprodukte in Österreich entwickelt. Das Unternehmen startete mit nur 4 Angestellten und hat jetzt ca. 500 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt.

Der Nachmittag widmete sich einen völlig anderem Thema, denn wir besuchten die Mehlwurmfarm von Andreas Koitz in Bad St. Leonhard. Die Mehlwurmfarm ist darauf ausgerichtet, hochwertige und nachhaltige Produkte zu produzieren, die als Nahrungsmittel und Tierfutter verwendet werden können. Mehlwürmer gelten als eine vielversprechende Alternative zu traditionellen Proteinquellen wie Fleisch oder Soja, da sie reich an Proteinen, Fetten und anderen Nährstoffen sind. Andreas Koitz verwendet eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktionsmethode, die es ermöglicht, die Insekten auf eine Weise zu züchten, die die Umwelt nicht belastet und den Tieren ein artgerechtes Leben ermöglicht. Die Mehlwürmer werden in speziellen Behältern gezüchtet und mit einer ausgewogenen Ernährung versorgt. Wenn sie ausgewachsen sind, werden sie geerntet, gereinigt und verpackt.

Nach einer Verkostung der verschiedenen Mehlwurmprodukten, wie Schokolade, Müsliriegel oder Knabberwürmer, machten wir uns dann nach einem sehr gelungenen Tag wieder auf den Weg zurück nach Pitzelstätten.

Umweltkoordinatorin
Mag.a Sandra Schmid

Veröffentlicht am 17.04.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.