Exkursion zur Firma Wech in Glanegg

In der Vorweihnachtszeit, dem Höhepunkt der Fleischverarbeitung, hatten wir im Rahmen des Food Consulting-Unterrichtes die tolle Gelegenheit, den Verarbeitungsbetrieb der Firma Wech in Glanegg zu besuchen. Wech betreibt insgesamt sechs Standorte, darunter vier in Österreich und jeweils einen in Ungarn und Slowenien.

Jährlich werden beeindruckende 1,5 Millionen Truthähne und Truthennen geschlachtet. Der Hauptstandort in St. Andrä ist auf die Hühnerschlachtung spezialisiert, während der Standort in Glanegg für die Putenschlachtung verantwortlich ist. Wech ist der zweitgrößte Geflügelschlachtbetrieb in Österreich und beschäftigt insgesamt 850 Mitarbeiter. An der Spitze stehen die beiden Geschäftsführer Herr Feichtinger und Herr Pötz. Das Unternehmen hat ehrgeizige Zukunftspläne, darunter die Erweiterung im Bereich Tiernahrung und die Erschließung internationaler Märkte. Jährlich werden hohe Investitionen getätigt, um modernste Technologien und strenge Hygienemaßnahmen zu gewährleisten.

Besonders beeindruckend war die Handarbeit, die in Glanegg bei der Putenschlachtung aufgrund der verschiedenen Schlachtgewichte erforderlich ist. Die Truthennen haben ein Schlachtgewicht von 9-12 kg, während die Truthähne ein Schlachtgewicht von 20-22 kg aufweisen und speziell in der Vorweihnachtszeit werden auch die Mini-Puten geschlachtet. Damit ist keine Automatisierung möglich. Wir erhielten nicht nur spannende Einblicke in die Abläufe des Unternehmens, sondern tauschten uns auch intensiv über Arbeitsbedingungen, Einsatzbereitschaft und die Freude am Beruf aus. Keine Tür blieb für uns verschlossen, und es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und leidenschaftlich die Menschen hinter den Kulissen arbeiten.

Wir bedanken uns bei der Firma Wech herzlich für die beeindruckenden Einblicke, die sie uns gewährt hat. Danke Herrn Ogertschnig für die Organisation und Frau Direktorin Michenthaler und Frau Hermann für die Begleitung.

Franziska Reiterer

4PMR

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.