Vier aufregende Tage starteten mit einer Stadtbesichtigung in Verona. Dort wurde nicht nur der Julia-Balkon bestaunt, sondern auch die Statue von Dante Alighieri und die Arena. Wir ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen im Ristorante La Sosta in Sommacampagna ausklingen.
Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Gut gestärkt, besuchten wir am Vormittag das Museo dell’Olio di Oliva in Cisano und anschließend erhielten wir in der Caseificio Gardalatte in Lonato del Garda interessante Einblicke in die Produktion von italienischem Käse wie Grana Padano und Provolone. Den Nachmittag verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein in Sirmione am Gardasee, wo wir die Möglichkeit hatten, das italienische Flair entspannt auf uns wirken zu lassen.
An Tag drei trotzten wir dem Regenwetter und besuchten die berühmte Modestadt Mailand. Besonders der Mailänder Dom, die Galerie und die zahlreichen Boutiquen blieben uns dabei in Erinnerung.
Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des Weinguts Zonin am letzten Tag unserer Reise. Nach einer Führung durch das hauseigene Museum wurde uns von Gabriel und Sandra eine großartige und besonders unterhaltsame Degustation geboten. Wir wurden mit einem Schluck Soave und Valpolicella sowie mit verschiedenen Antipasti und einer köstlichen vegetarischen Pasta verwöhnt.
Der Besuch im Weingut Zonin war der perfekte Abschluss für eine schöne Woche mit unserer Klasse.
Valentina Brauchart und Anna Klancnik (3IUM)