LFS meets Pitz!

Am 11. April fand an der HBLA Pitzelstätten die erste Fachtagung für die landwirtschaftlichen Fachschulen Kärntens unter dem Motto "LFS trifft Pitz – das Beste aus beiden Welten" statt.

Bei diesem erstmaligen Vernetzungstreffen hatten 70 Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschulen die Möglichkeit, aktuelle Forschungsthemen der Agrar- und Ernährungswissenschaft kennenzulernen und zu diskutieren.

Die Workshops, die von unseren SchülerInnen und Schülern vorbereitet und begleitet wurden, umfassten ein breites Spektrum, von Pflanzenforschung auf den Versuchsflächen der AGES bis hin zum Einsatz von Smart-Farming in der Nutztierhaltung. Ebenso wurden Sensorik-Stationen zu lebensmitteltechnologischen Prozessen sowie Qualitätsanalysen von Milch und Wasserbeprobungen im Labor angeboten.

Neben all diesem Expertenwissen, blieb natürlich genug Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und voneinander zu lernen. 

Dieses erste "Come together" war für alle sehr aufregend und bereichernd, daher freuen wir uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Kerstin Tauchhammer, BEd.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.