Wir fuhren um 7:30 Uhr gemeinsam von der Schule weg und kamen nach der Busfahrt in Graz an. Dort wurden wir herzlich empfangen und bekamen einen sehr interessanten Vortrag bei der AGES. Dieser wurde von Herrn Stefan Schild, Institutleiter, sowie von Herrn Christian Kornschober, seinem Stellvertreter, gehalten. In dem Vortrag erfuhren wir viel über die Aufgaben der AGES, insbesondere über die Überwachung, Prävention und Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten. Themen wie epidemiologische Überwachung, Antibiotikaresistenzen, Impfempfehlungen und die Unterstützung der Gesundheitsbehörden wurden dabei verständlich erklärt.
Im Anschluss daran durften wir an Führungen durch verschiedene Labore teilnehmen. Dabei konnten wir viele neue Eindrücke sammeln und bekamen einen Einblick in die praktische Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Besonders spannend waren die Experimente zu Geruch und Geschmack, bei denen wir selbst aktiv mitmachen durften. Diese Versuche zeigten uns, wie unterschiedlich Menschen Sinneseindrücke wahrnehmen. Danach machten wir einen kurzen Rundgang an der Universität Graz, damit auch Schüler/innen die weiter studieren wollen - einen Einblick bekommen konnten.
Nach dem lehrreichen Vormittag gingen der 3PMR mit den Lehrern gemeinsam zu den „Goldenen Drei Kugeln“ Mittag essen. Anschließend machten wir einen Verdauungsspaziergang auf den Schlossberg, bei dem wir auch die Aussicht über Graz genießen konnten. Zum Abschluss besuchten wir noch den Christkindlmarkt, der für eine gemütliche und weihnachtliche Stimmung sorgte.
Insgesamt war die Exkursion sehr informativ, spannend und abwechslungsreich. Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln und unser Wissen in vielen Bereichen erweitern.
Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Prof. Welik, Frau Prof. Hermann, Frau Prof. Trappitsch, Frau Prof. Pöltner und Cora-Rose für die Begleitung und die tolle Organisation dieser gelungenen Exkursion.
Schülerinnen und Schüler des 3PMR