Wenn Kreativität auf Genuss trifft!

Am 24. April wurde unsere Schulküche zum Schauplatz eines ganz besonderen Events: der Projekttag unserer Kooperation mit der AGES - das gemeinsame Kochbuch erhält den letzten Schliff, stand im Zeichen von gesundem Genuss, Teamwork und kulinarischer Kreativität.

Gemeinsam mit dem engagierten AGES-Team, vertreten durch Frau Univ.-Doz. Dr. Ingrid Kiefer und Frau Luisa Fohn, MBA, verwandelten unsere Schülerinnen und Schüler die Küche in ein lebendiges Studio. Unterstützt durch das AGES-Medienteam wurde nicht nur geschnippelt und gekocht, sondern auch gefilmt, interviewt und fotografiert – ganz im Stil eines echten Food-Events.

Im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichts hatten Schüler und Schülerinnen des 2 AL- Jahrgangs bereits im Vorfeld zusammen mit Lehrkräften unserer Schule sowie Schüler und Schülerinnen des 4 PMR und 4 IUM verschiedene Gemüse-Rezepte entwickelt. Diese wurden unter der Anleitung von KM Stefan Ogertschnig, Dipl.-Päd. Sabine Pötsch und KM Gerald Hold probegekocht, verfeinert und perfektioniert – mit einem klaren Ziel: gesunde und kreative Rezepte für ein eigenes Kochbuch! Außerdem entstanden im Zuge dieser Tage auch schon die perfekten Fotos der Gerichte für das Kochbuch, dank Mag. Bettina Wohlgemuth-Fekonja.

Der Projekttag selbst war das große Finale: Die besten Rezepte wurden live zubereitet und in Szene gesetzt. Währenddessen entstanden nicht nur beeindruckende Food-Fotos, sondern auch spannende Videoaufnahmen der Zubereitungsschritte. In kurzen Interviews verrieten unsere Schüler und Schülerinnen außerdem ihre persönlichen Lieblingsgemüsesorten und was sie an gesunder Ernährung begeistert.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Präsentation des finalen Layouts für das geplante Kochbuch. Mit viel Herzblut wurden verschiedene Coverideen und Titelvorschläge vorgestellt – die Entscheidung beim abschließenden Voting fiel alles andere als leicht!

Dieser Tag war ein Erfolg - voller kreativer Impulse, Teamgeist, Kochleidenschaft und echter Foodie-Vibes! 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und bei Gabriel Klammer (2AL Projektleiter), Mag. Birgit Hermann und MMag. Gertrud Marktl für die Projektorganisation. Wir freuen uns schon jetzt auf das fertige Kochbuch – ein echtes Gemeinschaftsprojekt, das Appetit macht!

 

Mag. Birgit Hermann & MMag. Gertrud Marktl

Veröffentlicht am 04.05.2025

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.