Exkursion zur WECH-Unternehmensgruppe in Glanegg – Praxisnahe Einblicke in die Fleischverarbeitung

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Food Consulting im LESG-Unterricht besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4PMR und 4IUM am 13. Dezember gemeinsam mit Frau Prof. Hermann und Herrn Prof. Ogertschnig den Standort Glanegg der WECH-Unternehmensgruppe.

Ziel der Exkursion war es, die im Unterricht erarbeiteten theoretischen Inhalte durch praxisnahe Einblicke in ein modernes lebensmittelverarbeitendes Unternehmen zu vertiefen.

Die WECH-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in St. Andrä verfügt über weitere Standorte in Glanegg, Slowenien, Niederösterreich und Ungarn. Das Unternehmen versorgt Österreich mit hochwertigem Hühner- und Putenfleisch sowie mit Produkten für die Tiernahrung. Neben dem Einzel- und Großhandel beliefert WECH auch die Gastronomie und bietet im WECH-Shop in St. Andrä zahlreiche Produkte direkt für Konsumentinnen und Konsumenten an.

Zu Beginn der Exkursion wurden wir von Herrn DI Pötz Paul, dem Geschäftsführer, herzlich empfangen. In einer informativen Einführung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Unternehmensgeschichte, die Produktionsabläufe, die Haltungsbedingungen der Tiere, relevante Zertifizierungen sowie das vielfältige Produktsortiment. Der Standort Glanegg, der seit 1996 Teil der WECH-Gruppe ist, hat sich auf die Verarbeitung von Putenfleisch spezialisiert.

Im Anschluss folgte eine Betriebsführung in Kleingruppen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Verarbeitungsschritte vom ganzen Tier bis zu den fertigen Fleischteilen nachvollziehen. Die Verarbeitung stellt aufgrund der variierenden Größen der Tiere eine besondere Herausforderung dar und macht einen maschinellen Einsatz in nicht allen Bereichen möglich. Es werden sowohl männliche Tiere mit einem Gewicht von etwa 20 kg als auch weibliche Tiere mit rund 12 kg verarbeitet.

Ein weiteres Highlight stellte die Verpackungs- und Weiterverarbeitungsstation dar. Neben Frischfleisch werden bei WECH auch Produkte wie Leberkäse und verschiedene Wurstsorten hergestellt. Vorgestellt wurden unter anderem technische Anlagen wie Kutter, Portionsschneider und moderne Verpackungsmaschinen, die wesentlich zur Effizienz, Produktsicherheit und gleichbleibenden Qualität beitragen. Auch das Schlachtverfahren wurde ausführlich erklärt und konnte vor Ort besichtigt werden.

Während der gesamten Exkursion wurden die strengen Hygiene- und Qualitätsvorschriften sowie die hohe technische Ausstattung des Betriebs deutlich. Gleichzeitig wurde betont, dass WECH großen Wert auf einen fairen und verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitenden, Landwirten, Handelspartnern und Tieren legt.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Exkursion einen umfassenden und realitätsnahen Einblick in die Abläufe eines modernen Fleischverarbeitungsbetriebs bot und eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht im Fach Food Consulting darstellte.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Wech-Team und unseren Professoren für die Organisation dieser Exkursion.

Gruppe LESG Food Consulting

Veröffentlicht am 18.12.2025

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.