Im stimmungsvoll gestalteten Mesnerhaus präsentierte die LESG-Gruppe Food Consulting (Wahlpflichtfach des vierten Jahrgangs) ihre Pop-up-Gastronomie.
Die Vorbereitung auf dieses Projekt begann bereits Wochen vor der Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit der Kalkulation der Speisen und Getränke, der Erstellung von Bestelllisten sowie der Planung der gesamten Produktion. Dazu gehörten Rohstoffbedarf, Arbeitsabläufe in der Küche, Zeitmanagement und Hygienekonzepte – wichtige Kompetenzen, die im praktischen Unterricht vertieft wurden.
Mit einer liebevoll dekorierten Gaststube und einer warmen, einladenden Atmosphäre begrüßten unsere Schülerinnen und Schüler die Gäste. Auf der Getränkekarte standen Kreationen wie Fruchtig-Wuchtig, Adventzauber, Kräutersafterl und Schneeflöckchen. Kulinarisch bot das Team ein abwechslungsreiches Angebot: Adventsuppe, Kartoffelgulasch mit Bio-Vollkornweckerl, Pitz-Selchwurst mit Sauerkraut, Kasnudeln, karamellisierter Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster und Riesen-Zimtschnecken – alles aus eigener Produktion.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, bei uns eine Pause einzulegen, sich aufzuwärmen und in einladender Umgebung Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Die positive Resonanz hat uns sehr gefreut und bestätigt das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.
Ein besonderer Dank gilt unseren Professorinnen und Professoren, Herrn Ogertschnig und Frau Hermann für die Organisation, Frau Witschnig für die passende Dekoration und Frau Ummenhofer für die Übersetzungen unserer Speisekarten sowie dem gesamten Küchenteam für die tatkräftige Unterstützung vor und nach der Veranstaltung.
LESG-Gruppe Food Consulting