Im Theorieteil dieses Workshops erklärte uns Herr Manuel Wiester einiges über unser Blut, dessen Bestandteile und alles, was zum Mikroskopieren wichtig ist. Er gab uns Einblicke in den Studiengang der Biomedizinischen Analytik und im Anschluss durften wir auch selbst ein mikroskopisches Beispiel untersuchen.
Frau Valentina Percher erklärte uns gemeinsam mit zwei Studentinnen die venöse Blutabnahme, die wir danach auch selbst an einem Phantomarm durchführen durften. Wir erfuhren einiges über die Bestimmung des Blutzuckerwertes und die Erstellung von Blutabstrichen. Nach der Trocknung unserer fertig gefärbten Präparate, waren diese zum Mikroskopieren bereit.
Der Nachmittag an der FH-Kärnten hat uns allen sehr viel Freude bereitet, wir durften viele neue Erfahrungen sammeln und erhielten lehrreiche Informationen von Blutentnahmen bis zu mikroskopischen Analysen.
Vor allem möchten wir uns bei Herr Manuel Wiester, Valentina Percher und allen Mitwirkenden für die tolle Gestaltung dieses Workshops bedanken. Vielen Dank auch an Frau Professor Oberwinkler-Sonnleitner und Frau Professor Hermann für die Organisation eines Nachmittages, den wir so schnell nicht mehr vergessen werden.
N. Gomig, 2AL