Schülerinnen präsentieren Forschungsergebnisse bei den 66. Österreichischen Pflanzenschutztagen

Die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Phytomedizin (ÖAP) widmet sich seit vielen Jahren der wissenschaftlichen Forschung sowie der Erwachsenenbildung im Bereich des integrierten Pflanzenschutzes. Einen zentralen Beitrag zur Wissensvermittlung leisten die jährlich stattfindenden Österreichischen Pflanzenschutztage, die Expertinnen und Experten aus Forschung, Beratung und Praxis zusammenführt.

Bei der 66. Auflage der Pflanzenschutztage, die am 26. und 27. November 2025 in Ossiach stattfanden, erhielten unsere Schülerinnen Leonie Haider und Alexandra Moitzi die Möglichkeit, ihre Diplomarbeit zur Wintergerste einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Im Rahmen ihrer Präsentation erläuterten die beiden Schülerinnen zentrale Ergebnisse ihrer Versuchsreihen. Dazu zählten unter anderem:

  • Untersuchungen zur optimalen Saatstärke
  • Erkenntnisse zur idealen Saattiefe
  • vergleichende Analysen verschiedener Herbizid- und Fungizidstrategien im Gerstenanbau

Die präsentierten Daten leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des integrierten Pflanzenschutzes.

Die Schule gratuliert den beiden Schülerinnen herzlich zu ihrem professionellen Auftritt und freut sich über die Möglichkeit, Forschungsarbeiten von Nachwuchskräften auf einer der bedeutendsten Fachveranstaltungen Österreichs sichtbar zu machen.

Veröffentlicht am 03.12.2025

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.